Blog Artikel 9 - Mode Persönlichkeit

Wie Mode unsere Persönlichkeit beeinflusst

Mode ist eine wundervolle Sache. Sie lässt uns toll aussehen, erlaubt uns, uns selbst zu verwirklichen oder unserem Leben eine ganz neue Richtung zu geben. Was für manche Menschen nur Kleidung ist, ist für andere ihr Lebensinhalt. Sie widmen sich der Suche nach den perfekten Farbkombinationen, den besten Schnitten und schönsten Accessoires.

Egal, ob Mode nun der Mittelpunkt Deines Lebens ist oder nicht, bei einem kannst Du Dich ganz sicher sein: Mode verändert Deine Persönlichkeit. Das passiert auf viele verschiedene Weisen und in vielen Bereichen, an denen Du den Einfluss von Mode vielleicht gar nicht erwartet hättest.

Wie genau sie das nun tut und ob das gut oder schlecht ist, das möchten wir in diesem Blogartikel näher ansehen.

 

Wird es ein guter oder schlechter Tag? Deine Kleiderwahl zeigt es

Schon an der Art, wie Du Dich an einem Tag anziehst, kann man von außen sehen, was für ein Tag es für Dich wird. Ist Deine Modeauswahl schlampig, eher weniger ansprechend und lässt nicht auf großartige Mühe schließen, dann sieht es aus, als wäre Dein Tag nicht sehr vielversprechend.

Siehst Du wiederum ganz besonders großartig aus, hast Dir viel Mühe bei der Auswahl Deiner Kleider gegeben und zeigst Dich im besten Licht, dann lässt das auf einen wunderbaren Tag schließen, der auf Dich wartet. Hier stellt sich die Frage, ob wir unsere Kleidung nach unseren Gefühlen auswählen, wenn wir morgens aufwachen.

Wenn wir uns also schlecht fühlen würden wir weniger schöne Kleidung anziehen als wenn wir uns super fühlen. Dann würde die Kleidung aber nur unsere Gefühle repräsentieren. Tatsächlich geht der Einfluss noch weiter. Mode hat einen direkten Einfluss darauf, wie Du Dich fühlst. Die Klamotten, die Du wählst, entscheiden über Dein Mindset, Deine Einstellung und auch das Bild, das Du auf andere abgibst.

Für Dich mag das möglicherweise etwas seltsam klingen, was auch absolut verständlich ist, schließlich handelt es sich ja nur um Klamotten. Doch probiere einfach mal Folgendes aus: An einem Tag, der bereits morgens nicht so gut läuft und an dem Du Deine schlechte Laune am liebsten herausschreien würdest, ziehst Du Dich an als wärest Du unfassbar glücklich.

Es mag vielleicht eine oder zwei Stunden dauern, aber irgendwann wird die Wahl Deiner Kleider ihren Einfluss auf Deine Persönlichkeit entfalten und Deine Laune bessern. Hieran sehen wir besonders gut, welchen Einfluss Mode auf unsere Persönlichkeit haben kann.

 

Dein Verhalten ändert sich mit Deiner Kleiderwahl

Mode ändert nicht nur Deine Laune oder die Gefühle, die Du am Tag mit Dir herumträgst. Nein, sie entscheidet auch darüber, wie Du Dich verhältst. Ein sehr dunkler Stil, der Dich kalt und abweisend aussehen lässt, führt häufig auch dazu, dass Du Dich genau so verhältst. Im Gegensatz sorgt eine bunte und besonders freudvolle Kollektion dazu, dass Du Dich anderen gegenüber öffnest und insgesamt eine deutlich positivere Ausstrahlung hast.

Hier ist der Einfluss der Mode sogar noch größer als beim ersten Punkt. Das liegt daran, dass unser Stil meistens eine gewisse Beständigkeit hat. Haben wir ihn also einmal gefunden, dann begleitet er uns über eine lange Zeit hinweg, und dieser Einfluss festigt sich in unserer Persönlichkeit.

Du merkst irgendwann gar nicht mehr, inwiefern sich Dein Verhalten ändert, wenn Du Dich Deinem Stil entsprechend kleidest, weil diese Verhaltensmuster bereits so eingebrannt sind. Wenn Du Dich dann einmal nicht nach Deinem Stil gerichtet kleidest, merkst Du schnell, wie anders Du Dich fühlst und verhältst. Zum ersten Mal nach langer Zeit zum Beispiel Schuhe mit Absätzen zu tragen kann einen überraschend großen Einfluss auf Dein Verhalten haben.

Der Einfluss von Mode auf Dein Verhalten gibt daher einen ganz klaren Aufschluss vom Einfluss auf Deine Persönlichkeit. Dein Verhalten ist das, was anderen Menschen zuerst an Dir auffällt und auch das, was viele Bereiche in Deinem Leben determiniert. Ein positives Verhalten führt auch zu mehr positiven Entscheidungen und Gegebenheiten im Leben. Wenn sich Dein Verhalten aufgrund von Mode festigt, dann ist der Einfluss auf Deine Persönlichkeit mehr als klar.

 

Gut oder schlecht – das entscheidest Du

Nun, da Du weißt, inwiefern sich Mode auf Deine Persönlichkeit auswirkt, solltest Du für Dich entschieden, wie gut oder schlecht Du diesen Einfluss bewertest. Vielleicht bewirkt er ja genau das, was Du möchtest und erleichtert Dir im Leben vieles. Dann ist der Einfluss toll und sollte beibehalten, wenn nicht vielleicht sogar verstärkt werden.

Wenn Du jedoch merkst, dass Deine Kleidung und Deine Mode sich insgesamt negativ auf Deine Persönlichkeit auswirken, ist es möglicherweise Zeit zu handeln.

Schlechte Gefühle, unschöne Tage, ein abweisendes Verhalten – all das erschwert Dir vieles im Leben. Deshalb bietet es sich in diesem Fall an, diesen negativen Einfluss zu überdenken und Dir Möglichkeiten zu überlegen, ihn zum Positiven hin zu verändern.

Dein Stil zum Beispiel kann mit ein paar kleinen Tricks zu etwas ganz Neuem werden – in diesem Blogartikel hier findest Du mehr zum Thema. Oder Du denkst darüber nach, ob Deine Frisur und Dein MakeUp zum negativen Einfluss durch die Kleidung sogar noch beitragen.

Wir sind ganz sicher, dass Du eine super Möglichkeit finden wirst und hoffen, dass dieser Blogartikel Dir geholfen hat!

 

-Das Amerpus Team

Comments (1)

  1. Majid Farahi

    Dieser Artikel war sehr interessant und wertvoll

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Navigation
Viewed

Recently Viewed

Close

Quickview

Close

Categories